Grußwort von unserem Heimleiter Georg Breunig 

 

Als einer der damals jüngsten Heimleiter in Unterfranken durfte ich vor 33 Jahren in den Dienst bei der Weltweiten Kinderhilfe eintreten und bis heute die pädagogische Leitung der Kinderfamilienhäuser in Franken innehaben.

In dieser langen Zeit konnte ich rund 300 Kinder und Jugendliche aufnehmen und ihnen ein neues Zuhause in unserer Einrichtung geben.

Immer wieder berühren mich die Einzelschicksale und die oftmals sehr schwierigen Problemlagen. 

Gerade in den letzten Jahren sind durch die gesellschaftliche Entwicklung neue Faktoren hinzugekommen und die Schwere der Auffälligkeiten und Störungen hat deutlich zugenommen.

Glücklicherweise entwickeln sich in den vergangenen 50 Jahren die Kinderfamilienhäuser vom einfachen Kinderheim, hin zur heilpädagogischen Einrichtung, mit Wohngruppen für Mädchen und Buben. 

Dank der sehr engagierten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann unsere Einrichtung wertvolle Arbeit leisten und die uns anvertrauten Kinder in allen Lebensbereichen unterstützen und begleiten. 

Es erfüllt mich mit Freude, dass wir bei aller Professionalität eine familiäre Atmosphäre bieten können und die jungen Menschen auf ein eigenständiges Leben vorbereiten können. 

Zum Gelingen unseres Auftrages trägt aber auch die gute Zusammenarbeit mit den belegenden Jugendämtern, Schulen, Ärzten und externen Therapeuten bei. Besonders dankbar sind wir, dass unsere direkten Nachbarn und das Umfeld unserer Einrichtung n den Gemeinden, die Kinder freundlich und wohlwollend aufnehmen.

 

Durch die gute Integration wird das Heim zum Daheim. So wollen wir nun auch noch viele weitere Jahre für „unsere Kinder“ da sein und diesen in den Kinderfamilienhäusern der Weltweiten Kinderhilfe e.V. ein gutes Zuhause bieten.