Hilfe für behinderte Kinder in Afrika – Gemeinsam den Hunger bekämpfen!

  

Kochherde für den Klimaschutz 

In Tansania kocht der größte Teil der ländlichen Bevölkerung mit Brennholz. Strom fließt nur selten und Gas ist unbezahlbar. Durch die Trockenheit und die Abholzung der Wälder wird das Wasser knapp, die biologische Vielfalt geht verloren. Extreme Regenfälle und Überschwemmungen nehmen zu, es drohen Ernteausfälle und Hungersnöte.
Zudem erkranken die Frauen beim Kochen am offenen Feuer. Asthma, Bronchitis und Krebs sind die Folge der eingeatmeten Rußpartikel. In der Mundindi-Sonderschule leiden aber nicht nur die kochenden Frauen. Gibt es kein Geld für Brennholz, gehen die Schüler Holz sammeln statt in den Unterricht und die Schulbildung leidet.

  

Ohne Brennholz kein Frühstück

Langsam öffnet Isaiah die Augen. Er ist müde vom Holzschleppen. „Trotzdem, es wird Zeit“, denkt der Achtjährige, „das Brennholz für´s Frühstück sammelt sich nicht von allein.“

Als er vor die Tür tritt, blendet ihn die Sonne. Sie steht schon hoch, es wird ein heißer Tag. Seine Schulfreunde warten auf ihn. „Du bist spät. Wenn wir nicht rechtzeitig mit dem Brennholz zurück sind, bekommen alle kein Frühstück“, ruft Bryan. Sofort gehen die Jungen los.

Diesen Morgen müssen sie weit laufen, bis sie erste Äste finden. Als sie nach zwei Stunden erschöpft den Rücktritt antreten, werden sie schon sehnsüchtig von den anderen Kindern erwartet. Endlich kann das gemeinsame Frühstücksporridge zubereitet werden, auf das alle so lange warten mussten.
Eigentlich hätte für sie schon der Unterricht beginnen sollen und sie müssen sich beeilen.

So ergeht es den Kindern oft. Statt ausgeruht in den Schultag zu starten, macht ihnen die körperliche Anstrengung zu schaffen.

 

Frühstückszeit: Die Kinder holen hungrig ihr Essen.

Die Schüler arbeiten begeistert im Unterricht mit.

Neuer Edelstahlofen mit
doppelten Wänden und passendem
herausnehmbaren Kessel.

Herde für eine bessere Zukunft 

Die Mundindi-Sonderschule gibt einen großen Teil ihres Geldes für Brennholz aus. Es wird zum Kochen benötigt. Ist das Geld aufgebraucht, müssen die Kinder Holz sammeln. Dadurch werden Mahlzeiten verschoben und die Schüler versäumen den Unterricht. Aber nicht nur die Schüler leiden. Immer mehr Frauen, die freiwillig für die Kinder kochen, erkranken durch den Rauch. Die Lösung: Neuartige Herdkocher aus Edelstahl, deren Einzelteile direkt in der Region zusammengebaut werden können. Sie sind energieeffizienter als alle anderen Herde und erzeugen 90 Prozent weniger Rauch.

Bitte unterstützen Sie unser neues Projekt für ein besseres und gesünderes Leben für Kinder und Frauen!

Ihre Hilfe wird benötigt für ...

… mehr Gesundheit … mehr Schulstunden … mehr Klimaschutz  

  • Für 20 Euro können Kochutensilien für die neue Schulküche besorgt werden.
  • 50 Euro kostet ein passender Edelstahlkessel für den neuen Ofen.
  • 100 Euro sind ein wichtiger Beitrag zum Bau der neuen Küchenöfen.

„Aktuelles zur Hilfe aus Indien!“

Strahlende Schüler halten voller Stolz ihre neuen Schulhandys in die Kamera, um den großzügigen Unterstützern der Weltweiten Kinderhilfe zu zeigen, was mit ihren Spendengeldern gekauft wurde.

Ab jetzt verpasst kein Kind mehr eine Schulstunde. Es kann problemlos von zu Hause aus lernen, falls der Unterricht ausfällt.

 

Vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung!