Tansania – Mundindi-Behindertenschule in Ludewa

Dieses Projekt geht auf die langjährige Verbindung zwischen unserem Gründer Hans Goldschmitt und Herrn Ludwig Gernhardt zurück. 

Ziel ist es, vor Ort für behinderte Kinder bessere Lebensbedingungen zu schaffen und ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Die Behindertenschule bietet eine Rundumbetreuung, in der blinde, taube und mehrfachbehinderte Kinder durch spezielle Lehrkräfte individuell gefördert werden. 

 

Da die Zahl der unbetreuten Kinder stetig steigt, wurde letztes Jahr mit der Errichtung eines Heimschul-Komplexes begonnen, um die bisherige provisorische Betreuungseinrichtung zu ersetzen. 

Der Schulbetrieb konnte dort bereits aufgenommen werden, Die Wohnunterbringung soll mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes Ende 2021 gesichert werden – dieser ist vor allem für Mädchen gedacht. 

Schule ist der Weg aus der Armut, der diesen Kindern ansonsten verwehrt bleibt. Das neue Wohnheim mit Schule soll Straßenkindern, Albinos und AIDS-Waisen eine Perspektive auf eine bessere Zukunft geben.