Vorwort unseres 1. Vorsitzenden Herrn Gerhard Herderich

 

Liebe Freunde der Weltweiten Kinderhilfe,

die Wetteraufzeichnungen für Würzburg, 14. Juli 1971, berichten von einem hellen und strahlenden Sommertag. Es war der Geburtstag der Weltweiten Kinderhilfe.

Eine Gruppe tatkräftiger und optimistischer Frauen und Männer hatte sich zusammengefunden, um etwas gegen Armut und Benachteiligung von vernachlässigten Kindern in Deutschland und weltweit zu unternehmen.

Unter dem Einsatz, vor allem von Annemarie und Hans Goldschmitt, wurden schnell alle amtlichen und rechtlich notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die Idee von Kinderfamilienhäusern zu realisieren. In diesen Häusern sollen heimatlose und vernachlässigte Kinder wie in einer echten Familie leben können.

 

Als zweite Hauptsäule des Vereins war von Beginn an das Engagement in den Entwicklungsländern zu sehen, worauf der Name Weltweite Kinderhilfe hinweist. 

All die Erfolge in den zurückliegenden 50 Jahren wären nicht möglich gewesen, ohne die tatkräftige, ideelle und finanzielle Unterstützung unseres Freundeskreises: Hierfür sind wir von Herzen dankbar.

In besonderer Weise gilt mein Dank der pädagogischen Leitung und dem heilpädagogischen Fachdienst, sowie den oft über Jahrzehnte tätigen Erzieherinnen und Erziehern unserer Einrichtung. Sie alle bieten durch ihre fachliche Betreuung eine gesunde Basis zu einer familiennahen Lebensweise. 

Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich seit der Gründung des Vereins engagierten, wie unsere Vorstände und Beiräte, sowie unsere hauptamtlichen Mitarbeiter in der Verwaltung und die Hauswirtschaftskräfte in den Kinderfamilienhäusern. 

Welche Herausforderungen die Zukunft bringt, weiß niemand. Doch eines ist sicher: Unsere Arbeit für Not leidende Mädchen und Jungen wird weiterhin dringend benötigt. Deshalb hoffe ich, dass Sie auch weiterhin die Kinder auf ihrem Weg unterstützen.

Herzlichst 

 

Gerhard Herderich 

1. Vorsitzender